Kultureller Wiederaufbau: Presse
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Die nationalsozialistische Gleichschaltung hatte der blühenden Presselandschaft der Weimarer
Republik auch in Osnabrück ein Ende bereitet. Schließlich waren lediglich die Neuen Volksblätter geblieben, die in
den letzten Kriegstagen nur noch zwei Seiten füllten, die in Oldenburg gedruckt wurden. Die letzte Ausgabe hatte
noch einmal den »nationalsozialistischen Siegeswillen proklamiert« und erschien 1945 ausgerechnet am 1. April.
Es sollte ein knappes Jahr dauern, bis nach dem Krieg wieder eine Zeitung in Osnabrück gedruckt werden konnte: Ab
dem 1. März 1946 erscheint die Osnabrücker Rundschau. Bis dahin füllten die Neue Westfälische Zeitung, die Neue
Oldenburger Presse, die Nordwest-Nachrichten und das Neue Oldenburger Tageblatt nacheinander die Lücke – sämtlich
im Untertitel charakterisiert als lizensiert von der »Alliierten Militärbehörde« in wechselnder Formulierung. Ein
andauerndes Problem blieb der Papiermangel.

Die Osnabrücker Rundschau führte kurzzeitig ein politisch breites Spektrum an Redakteuren
zusammen: hier der Kommunist Josef Burgdorf (1895–1964), der schon während der Weimarer Republik unter dem
Pseudonym »Ilex« als Redakteur für die
sozialdemokratische Freie Presse bis zu deren NS-Verbot gearbeitet hatte, sowie als Neuling Bernhard Schulz (1913 –
2003). Insgesamt galten sie als politisch unverdächtig. Thematisch wurde ein breites Spektrum von der Welt- und
Deutschlandpolitik bis zum Lokalen inkl. Kultur, Sport und Unterhaltung geboten. Verboten blieb der Presse nach wie
vor die Kommentierung der Politik der Besatzungsmächte. Kritik gab es allerdings bald an einer Berichterstattung,
die thematisch die Stadt bevorzugte und das Osnabrücker Land vernachlässigte.
In der Nachfolge der Osnabrücker Rundschau, die bis zum 13. September 1946 erschien, gab es seit dem 17. d.M. das
Neue Tageblatt, ab 1947 tendenziell CDU-nah mit u.a. Adolf Kreft als Lizenzträger. Karl Kühling und Bernhard Schulz
waren auch hier wieder aktiv. Mit Heinrich Tötter (1910–1993) hatte man einen politisch vorbelasteten Journalisten
an Bord, der während des Zweiten Weltkriegs in der Chefredaktion des Besatzungsorgans Brüsseler Zeitung gesessen
hatte.
Mit Bezug auf das Grundgesetz und die darin garantierte Pressefreiheit wurde am 21. September 1949 der Lizenzzwang
in der britischen Besatzungszone aufgehoben und unmittelbar erfolgte die (Neu)Gründung des Osnabrücker Tageblatts
durch den Verlag Meinders & Elstermann, mit dem an eine bis 1884 zurückreichende Tradition angeknüpft werden
konnte. Die Redaktion bestand aus Journalisten, die bis zum NS-Verbot gearbeitet hatte, und Hans Wunderlich
(1899–1977), zuvor ebenfalls Redakteur der Freien Presse, und dort Karl Kühling (1899–1985), der nach dem
Osnabrücker Tageblatt auch für die Neuen Volksblätter des Blattes dort bereits gearbeitet hatten, u.a. auch wieder
Karl Kühling, jetzt verantwortlich für »Unterhaltung, Kunst und Wissenschaft«.
Zur Vermeidung von Verwechselungen benannte sich das
Neue Tageblatt in Neue Tagespost um mit Bernhard Schulz als
»Feuilletonchef«. Seit 1. Dezember 1949 wurde diese Zeitung vom Verlag Fromm gedruckt und teilte sich den
Osnabrücker Pressemarkt mit dem Osnabrücker Tageblatt bis zur Fusion zum 1. Oktober 1967 als Neue Osnabrücker
Zeitung.

Josef Burgdorf, 1946. / © Heiko Schulze.

Hans Wunderlich. Foto: Haus der Geschichte / Bestand Erna Wagner- Hehmke.

Bernhard Schulz in den 1950er Jahren. © Ansgar Schulz- Mittenzwei.

Karl Kühling (rechts) erhält 1966 von OB Willi Kelch die Möser-Medaille. Foto: Hartwig Fender / Presseamt
Osnabrück.
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