Kaninchentragödie

Von Bernhard Schulz

Eine Kaninchenschau wurde gezeigt. Der Kreisverband der Kaninchen« Züchter hatte gerufen, und aus allen Teilen des Kaninchen« Vaterlandes waren mümmelnde Wollknäule per Express herbeigeströmt, sich dem erhabenen Publikum zu präsentieren.

Der Sinn einer Kaninchenausstellung ist vermutlich der, zu beweisen, dass es Kaninchen gibt und dass mit ihrer Züchtung allerlei Tortelle verbunden sind. Seelisch insofern, als der Züchter selbst­verständlich seine Tiere liebt und dieser Liebe täglich einige Gramm phosphorsauren Kalkes zusetzt, damit die Herzmännchen gesund und bei guter Verdauung bleiben. Wirtschaftlich gesehen enden Kaninchen entweder als Pelzmantel auf Katenzahlung oder als Putzleder an der Fensterscheibe. Das Leben ist auch für Kaninchen durchaus nicht nur zum Lachen.

Das große Ereignis im Leben des Kaninchens ist die Bieder sächsische, Holsteinische, Oberbayrische, Rheinische, Badische, Saarpfälzische oder Fürst Birkenfeld­Liechtensteinische Allgemeine Kaninchenausstellung. Es ist klar, dass nicht jedwedes Wald­ und Wiesenkaninchen zu solchen Ausstellungen hoppeln und sich prämieren lassen darf. 0 nein, es handelt sich bei diesen Kaninchen um Auslese Kaninchen, um Spitzenerzeugnisse der Zuchtindustrie, um Star« Kaninchen gewissermaßen.

Es findet eine Art Schönheitswettbewerb statt, der damit endet, daß dem Besitzer des schönen Kaninchens eine Ehrenurkunde, eine Küchenuhr oder ein Blumenständer überreicht wird. Die Preisrichter gehen an den Gehegen vorbei, nehmen die Kaninchen bei den Löffeln, schauen ihnen auf Fell und Herz, murmeln Fachmännisches, tauschen ihre Kaninchengedanken aus und legen ihr Urteil schriftlich nieder "Ehrenpreis mit Zuschlag", "Vorzüglich" oder je nachdem.

Es gab einmal auf einer Ausstellung fast lauter vorzügliche Kaninchen. Es war eine Revue der charmantesten Häsinnen und bezauberndsten Rammler, eine Ansammlung rassischer Idealhasen, eine nicht über« morgen wiederkehrende Gelegenheit, einem schönen Kaninchen ins Auge zu schauen.

Unter den achthundert Anwärtern auf den Verbandspokal, die dir Jury Herz mit steifem Ohr und nuschelndem Häschen zu erobern trachteten, befand sich ein einziges Kaninchen, das zurückgewiesen wurde. Es hatte auf dem Transport ein tränendes Auge erlitten und ward infolgedessen als "Unbefriedigend" verworfen. Dieses unbefriedigende Häschen mit »einem scheußlich verklebten Äuge, mit einer total vartränten Angorakarnickelwange, jeden Silberglanzes bar, dieses erniedrigte und beleidigte Geschöpf war das Schandkaninchen der Ausstellung, das Tränenputtelchen, das Grand Malheur.

Vorausgesetzt, dass Kaninchen psychologisch geschult sind ­ was muss dann im Innern dieser Häsin vor sich gegangen sein! Unter acht­hundert Erkorenen die einzige Nichterkorene zu sein, das kommt wahr­lich einem Mord gleich. Die Preisrichter hätten ein Auge zudrücken und das Matschauge als nicht vorhanden ansehen sollen. Du lieber Himmel, gibt es nicht auch bisweilen Preisrichter mit tränenden Augen? Leider wird die ausgleichende Gerechtigkeit niemals zuwege bringen, dass auch einmal die Kaninchen über die Züchter zu Preisgericht sitzen dürfen.

Dem Kaninchen schmeckte nichts mehr, weder Heu noch Rübe, ganz zu schweigen von dar Schokolacie, die Gas mitleidige Publikum dem armen Häschen zusteckte. Beleidigte Haschen essen keine Schokolade
.
Tränende Auge hockte da, in den hintersten Winkel des Maschendrahtes gedrückt, der Verachtung hochmütiger Rammler preisgegeben, dem mokanten Lächeln rasanter Schönheitsköniginnen zum Fräße vorgeworfen. 0 Fluch der Anfälligkeit! 0 Elend der Influenza ! 0 grausames Missgeschick eines zugigen Lüftchens, von Hitze zu Ritze das Expresspaket umsäuselnd! Vertan die Ehrenurkunde. Verheult der Blumenständer. Ver­tränt das Ansehen. Verwässert die Hasse. Verweint die Zukunft, In der Heimat angekommen, fängt kein neues Leben an. Mt dem Ausruf: “Was, keinen Preis bekommen?“ wird der Besitzer es hinter die Löffel schlagen und der gefräßigen Familie als Hasenklein vorsetzen. Und das entpresst wahrlich auch unserem Auge eine Träne der Kondolenz. Armes Kaninchen.